Das Auto.

Das Reisegefährt ist ein einfacher Volkswagen T3 Multivan, Baujahr 1990 in mokkabraun.

Das Auto habe ich im Frühling 2020 erworben.

Das Ziel war es, aus der soliden Basis, die ja durch die Multivanausstattung schon camperähnliche Züge hatte, einen vollständigen Camper zu basteln der auch noch etwas offroad fähig ist.

Das Auto hatte original bereits eine Schlafbank, Drehsitze, die großen Spiegel und die Außensteckdose. Wichtig war mir bei der Suche nach dem richtigen Bus, dass der T3 entweder den WBX Benzinmotor oder Besser den JX Dieselmotor drinnen hat. Ich konnte dann dieses Gefährt mit 5-Gang-Getriebe, was auch ein Must-have war, mit einem JX Turbodiesel Motor ergattern.

Die Basis schien solide, zudem hat der Bus die weitaus besseren rechteckigen Scheinwerfer, Servolenkung und Zentralverriegelung.

Einzelne Umbaumaßnahmen sind im Bereich Umbau erklärt.

Grob kann ich zusätzlich einzelne Punkte aufzählen:

  • alle Fenster und Türdichtungen ersetzt
  • Schweißarbeiten (Radläufe, Fahrertür, Beifahrersitz, Fensterrahmen, Bodenblech Fahrer, Küchenfuge)
  • Bremsen komplett erneuert
  • Scheiben getönt
  • Ausstellfenster eingebaut
  • Innenraum gefilzt
  • Hohlräme der Hohlme versiegelt
  • Windpaket nachgerüstet
  • Stoßstangen ersetzt
  • Dachhimel ersetzt
  • Armaflex AF gedämmt

Hier eine kleine Roomtour.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner