Ölkühler + Öltemperatur- und Öldruckanzeige

Veröffentlicht von busjesus am

Der T3 JX Motor ist dafür bekannt, dass er bei höherer Belastung, sei es durch Bergfahrten oder Zuladung durch Camping Equipment schnell heiß wird, was auf die Langlebigkeit des Motors geht. Das Öl kann dann gern mal 120 °C erreichen. Da der Motor im Heck des Autos liegt, ist der Weg recht weit, um ihn neben dem Wasser mit Frischluft zu kühlen. Daher ist es ratsam, einen Ölkühler einzubauen. Gerade beim AAZ Motor ist es dann Pflicht, da jener nochmals heißer wird.

Die Instrumente im Cockpit

Einbau

Zum Einbauort des Ölkühlers gibt es mehrere Möglichkeiten. Die meistverbreitete ist die vor dem Wasserkühler vorn. Eine andere wäre unterhalb des Autos links vor dem Motor. Bei der Wahl dieses Einbauorts ist wesentlich weniger Leitung von Nöten, zudem ist die Kühlwirkung wahrscheinlich geringer.

Ich habe den 19-reihigen Ölkühler vorn montiert. Dazu habe ich mir 4 Halter aus 1.5 mm Stahlblech gebaut und diese mittels Schlauchschellen an den Streben vorm Kühlergrill befestigt. Die Zu- und Ablaufleitung wurde unterhalb des Autos verlegt, wobei der Knickwinkel am Ölkühler selbst nicht so groß sein darf. Die Befestigungspunkte unterhalb des Autos wurden noch mittels eines Schutzschlauches versehen, dass die Kabelbinder die Ölleitungen nicht durchreiben. Die Leitungen enden mit dem abgewinkelten Stück am Ölfilter, wo die Adapterplatte zwischen Öl-Wasser- Wärmetauscher und Filter montiert wird. Der Ölfilter muss etwas kürzer sein, sodass er nicht am Wasserschlauch reibt.

Für die Zusatzinstrumente Öldruck- sowie Temperaturanzeige ist ein Öldruckgeber und Temperaturgeber notwendig. Die einfache Lösung ist mittels eines Y-Stücks die beiden Sensoren am Motorblock zu installieren, wo der original der Öldruckschalter verbaut war. Dieser Schalter ist hinfällig, da der Öldruckgeber diesen Schalter ersetzt. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, da die Temperatur dort nicht genau gemessen wird, da es dort zu keinem richtigen Fluss kommt. Daher hab ich den Temperatursensor in die Adapterplatte geschraubt. Dazu wurde eine Bohrung mit M10x1 Gewinde gesetzt und der kurze Sensor wurde dann verschraubt und mit Hochtemperaturdichtmasse abgedichtet.

so etwa siehe Video

Die Kabel für die beiden Sensoren wurden mittels Installationsrohr entlang der Ölleitungen nach vorn verlegt. Sie gelangen wie die anderen Kabel des Motors in den Innenraum, wo sie dann an den Anzeigeinstrumenten verkabelt werden.

Der Instrumentehalter wird in der Aussparung des originalen Aschenbechers verbaut. Die Stromzufuhr kann wie im Bild gewährleistet werden.

Komponenten (mit Links)

Sensor Öltemperatur 16 Eur

Hochtemperaturkleber 10 Eur

M10x1 Schneideisen 4 Eur

Öldruckanzeige 21 Eur

Öltemperaturanzeige 21 Eur

Öldruckgeber 10 bar 24 Eur

19-reihiger Ölkühler 200 Eur

Instrumentehalter Aschenbecher 35 Eur

In der Adapterplatte ist ein Thermostat verbaut, sodass der Kreislauf zum Kühler erst bei 80 Grad geöffnet wird. Trotz beladenem Bus und Bergfahrten erreicht der Motor fast nie die 100 °C. Normal sind ca. 85 °C. Der Öldruck ist bei warmen AAZ Motor bei 2000 1/min bei rund 1.5 bar.

Kategorien: Umbau

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner